Historische Fotos - Rahm-Hanke

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Historische Fotos


Ich bin schon lange unterwegs,
ich kenn` die Berge, Dorf und Tal.
Und doch, mit jedem neuen Tag
seh`ich die Welt zum erstenmal!

Diesen Spruch habe ich dem Bildband "Die Sächsische Schweiz" mit Texten von Hermann Lemme und Fotos von Walter Hahn entnommen.


Auf dieser historischen Ansichtskarte (oben) ist - bei genauerem Hinsehen - der Verlauf der Rahm-Hanke erkennbar. Tiedke und Wartturm sind leicht auszumachen, die gerade Linie zwischen ihnen kennzeichnet den Verlauf der Rahm-Hanke.
Interessant noch ein kleines Detail - der 1858 errichtete Aussichtsturm auf der Bastei am linken oberen Bildrand.

Hier seht ihr einige historische Fotos von der Rahm-Hanke, das rechte Foto zeigt meinen Onkel Richard Kutsche, Mitglied der "Mönchssteiner", aus Pirna-Copitz um 1930

"Luftbildähnliche Aufnahme"
"Druckgenehmigung abgelehnt"
Die Rückseite einer Rahmhanken-Postkarte von Walter Hahn mit dem Ablehnungsvermerk aus dem Jahre 1952

Bilder von Hermann Krone 1858 bzw. 1892: Deutlich sichtbar die Spuren des Sandstein-Abbaus im 19. Jahrhundert.

"Erst der 1910 gegründete Verein zum Schutze der Sächsischen Schweiz verhinderte durch Aufkauf und Stillegung der Steinbrüche im Elbtal ein weiteres Abtragen der Felsen."

                                                                                      
(Zitat: Hermann Krone, Erste photographische Landschaftstour Sächsische Schweiz)

Deutlich erkennt man hier, wie die Stillen Gründe durch den Sandsteinabbau "angeschnitten" wurden und eigentlich mitten in den Sandsteinwänden enden.

Postkarte von der alten Bastei

Dieses Bild zeigt den Wartturm in seiner ursprünglichen Gestalt vor dem Felssturz. Das Bild ist ebenfalls entnommen dem Bildband von Hermann Krone (s.o.)

Es folgt ein Vergleich von früher (ca. 1840) und heute. Weniger interessant, dass die Berge auch heute noch so aussehen wie vor 170 Jahren, aber: Man beachte die Detailtreue des Malers!

Hier noch mal die Bilder in höherer Auflösung und "in Ruhe":

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü